Bräunungsunterschiede in Lightroom beheben

Ich bin ein grosser Fan von Lightroom. Diese Woche war Fabian für Portraitbilder bei mir im Studio. Da er sich kurz zuvor die Haare schneiden liess, war die Haut unter dem Haaransatz heller als der Rest des Gesichts. Bei der Bearbeitung des Bildes habe ich diesen Bräunungsunterschied in Lightroom direkt behoben.

sichtbarer Bräunungsunterschied

sichtbarer Bräunungsunterschied

 

Mit dem Pinsel in Lightroom habe ich diese helle Stelle übermalt und mit den Reglern die Lichter reduziert und mit der Farbtemperatur und der Tönung gespielt, bis das Ergebnis für mich passend war. Die Einstellungen für diesen Fall seht Ihr im nachstehenden Bild. Je nach Hautton sind die Einstellungen anders, nichts desto trotz war es eine Sache von weniger als einer Minute. Die rote Farbe zeigt übrigens nur, wo genau die Einstellungen des Pinselstrichs aktiv werden. 🙂

Bearbeitung in Lightroom

Bearbeitung in Lightroom

 

Das Ergebnis überzeugt und das Bild hat mit dieser kleinen Anpassung viel gewonnen. 🙂

angepasste Tonwerte am Haaransatz

angepasste Tonwerte am Haaransatz

 

Teilen auf: FacebookTwitter

Ihre Email wird nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Plichtfelder sind markiert *

*

*